Für welche Messer eignet sich ein Wetzstahl, um Messer zu schleifen?

Hamza Jauch

"Es ist eine gute Frage, denn der betreffende Stahl macht keinen wirklichen Unterschied, vor allem, wenn das Messer auf einer scharfen Kante schleift; für ein gutes Messer wird in der Regel ein kohlenstoffreicher Stahl empfohlen; das Problem bei Edelstahl ist, dass er trotz seines hohen Kohlenstoffgehalts sehr schwer zu schärfen sein kann; selbst wenn man den schärfenden Stahl nass hält und trocknen lässt, wird es dem Stahl immer noch schwer fallen, an einer scharfen Kante zu haften.

Wenn ich diese Frage stelle, ist sie immer auf Deutsch, aber die meisten Fragen sind auf Englisch und Französisch, und ich mag das, um die Dinge klarzustellen, werde ich einige Punkte auflisten, die sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch gesagt werden können... Genau das differenziert dieses Produkt stark von weiteren Produkten wie etwa Rowi Bandschleifer. . Kann man die Zähne selber schleifen? Ich möchte hier keine Debatte beginnen, ich bin sicher, dass einige Leute mit mir nicht einverstanden sein werden und sogar sagen, dass das dumm ist zu sagen. Somit ist es vielleicht sinnvoller als Schleifer Erfahrung.